Dienstag 02. Dezember
2008

Wettervorhersage

Wettervorhersage vergrößern  

...hoffentlich nicht.


Photophoto

Photophoto vergrößern  

Der 5. Berliner Kunstsalon am 2.11.2008 im alten Humboldt-Umspannwerk in der Kopenhagener Straße. Hier der Keller. Labyrinthisch.


Mittwoch 03. Dezember
2008

Rom I

Rom I vergrößern  

Da läuft man also in irgend so einen Hinterhof rein, ja, schon klar, gehört zu anscheinend zu einem Museum, das aber auf dem Stadtplan nicht auftaucht. Und dann sowas. Wow. Einfach so.


Rom II

Rom II vergrößern  

oder der Versuch, das Colosseum so aufzunehmen, daß man keinen einzigen Touristen sieht. Was die Wahl des Bildausschnitts dann doch einschränkt. Offensichtlich.


Donnerstag 04. Dezember
2008

Rom III

Rom III vergrößern  

Arco di Constantino und im Hintergrund der Tempel von Venus und Roma. Steht alles direkt beim Collosseum.


Rom IV

Rom IV vergrößern  

Und wenn man vom Collosseum aus hinten um den Palatin rumläuft, landet man irgendwann beim Arco di Giano (Janusbogen). Beeindruckend vor allem, weil er nach vier Seiten Bögen hat.


Freitag 05. Dezember
2008

Rom V

Rom V vergrößern  

Stundenlang durch Rom latschen und dann völlig unerwartet dieser Sonnenuntergang über dem Petersdom. Im Hintergrund ein Heidenlärm, weil sich riesige Vogelschwärme in den Bäumen am Tiberufer niederlassen (die Bilder kommen am Montag) und geradeaus dieser Moment der Schönheit und Ruhe. Da stört das christliche Monument fast gar nicht mehr.


Rom VI

Rom VI vergrößern  

Die Engelsburg ist ein seltsam wirkendes Gebäude. Kein Wunder, daß sich da eine Verschwörungstheorie an die andere reiht.


Sonntag 07. Dezember
2008

Weihnachtsdeko Mönckebergstraße I

Weihnachtsdeko Mönckebergstraße I vergrößern  

Unglaubliche Unmengen von Leuten. Zähfließender Verkehr mit Stillstand zwischen den Weihnachtsmarktbuden auf dem Rathausmarkt. Eher anstrengend.


Weihnachtsdeko Mönckebergstraße II

Weihnachtsdeko Mönckebergstraße II vergrößern  

Aufgenommen am 6.12. um 14:15. Gegen später wurd's dann etwas dunkler.


Dienstag 09. Dezember
2008

Rom VII

Rom VII vergrößern  


Rom VIII

Rom VIII vergrößern  

Glück muß man haben.


Mittwoch 10. Dezember
2008

Rom IX

Rom IX vergrößern  

Abends am Tiber: Gigantische Vogelschwärme tanzen eine faszinierende Choreographie, bevor sie sich in ihren Schlafbäumen entlang des Flusses niederlassen.


Rom X

Rom X vergrößern  

Und der mitdenkende Römer betritt diese Gegend um die Zeit des Sonnenuntergangs auch bei wolkenlosem Himmel ausschließlich mit aufgespanntem Regenschirm.


Donnerstag 11. Dezember
2008

Rom XI

Rom XI vergrößern  

Die Engelsburg nochmal, ein kleines bißchen anders, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, welche Variante ich besser finde.


Rom XII

Rom XII vergrößern  

Beleuchteter Brunnen auf dem Petersplatz. Besonders hübsch die Spezialisten, die den Effekt der Beleuchtung dadurch im Bild festhalten wollen, daß sie mit ihrer Händiknippse einmal quer über den riesigen Platz blitzen. Total effektiv, das.


Freitag 12. Dezember
2008

Rom XIII

Rom XIII vergrößern  

Patheon. Das ist doch mal eine Idee, man baut einfach einen Tempel für die ganze Menagerie. Und das Ding steht seit bummelig 1800 Jahren. Und konnte bis 1881 auch noch den Titel "größte Kuppel der Welt" für sich beanspruchen.

Schlicht beeindruckend.


Rom XIV

Rom XIV vergrößern  

Was haben der Trevi-Brunnen und das Pantheon gemeinsam? An beiden Orten wurde ich ziemlich zügig und freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, daß Stative hier keinesfalls erwünscht sind. Könnte ja jemand drüberstolpern oder was auch immer der Grund sein mag.

Zusatzbonus: Hier am Trevi-Brunnen hatte die wachhabende Dame etwas auf dem Kopf, das fatal an Lord Helmchen erinnerte. Arme Socke.


Dienstag 16. Dezember
2008

Rom XV

Rom XV vergrößern  

Altes, verwittertes Kapitel. Aber Original in 3D aus dem Stein gehauen.


Rom XVI

Rom XVI vergrößern  

Alter, verwitterter Bogen. Aber Original in 3D auf den Stein gemalt.


Mittwoch 17. Dezember
2008

Rom XVII

Rom XVII vergrößern  

Tauben sind gar nicht schmutzig. Übles Gerücht, das. Nemmich.


Rom XVIII

Rom XVIII vergrößern  

Und außerdem gibt's in Rom eine Unmenge von Brunnen. Daß erst so wenige davon hier zu sehen waren, ist ein Rätsel.


Freitag 19. Dezember
2008

Rom XIX

Rom XIX vergrößern  

Wie man den Brunnen am Fuß der Spanischen Treppe photographiert, ohne einen einzigen Touristen mit auf dem Bild zu haben: am besten gar nicht.


Rom XX

Rom XX vergrößern  

Nicht wirklich wirklich. Oder doch?

Ja, das steht da. Und ja, das sah so aus.


Samstag 20. Dezember
2008

Rom XXI

Rom XXI vergrößern  

Parlament von vorn macht doch jeder. Das ist das Parlament von hinten. Vielleicht wäre von vorn doch eindrucksvoller gewesen.


Rom XXII

Rom XXII vergrößern  

...und gleichzeitig ein neuer Löwe für die nullputter-Umrahmung. Schick.


Sonntag 21. Dezember
2008

Rom XXIII

Rom XXIII vergrößern  

Sieht zwar auf den ersten Blick fast schon fernöstlich aus, gibt's aber doch auch in Rom: Drache.


Rom XXIV

Rom XXIV vergrößern  

Und mittelöstliche Sphinxen mit europäischen Zügen. Wie alt? Keine Ahnung. Aber bestens erhalten, offensichtlich, trotz Aufstellung unter freiem Himmel.


Montag 22. Dezember
2008

Sorum...

Sorum... vergrößern  

Hamburger Rathaus, Rathausmarkt.


...oder sorum?

...oder sorum? vergrößern  

Rathaus Hamburg, Rathausmarkt


Mittwoch 24. Dezember
2008

Schöne Weihnachtstage

Schöne Weihnachtstage vergrößern  


Samstag 27. Dezember
2008

Countdown 10

Countdown 10 vergrößern  

Wasserturm in Flammen 2007

Dieses Jahr fällt das Feuerwerk leider aus.


Countdown 9

Countdown 9 vergrößern  

Wasserturm in Flammen 2007.

Dieses Jahr fällt das Feuerwerk leider aus.


Sonntag 28. Dezember
2008

Countdown 8

Countdown 8 vergrößern  

Wasserturm in Flammen 2007.

Dieses Jahr fällt das Feuerwerk leider aus.


Countdown 7

Countdown 7 vergrößern  

Wasserturm in Flammen 2007.

Dieses Jahr fällt das Feuerwerk leider aus.


Montag 29. Dezember
2008

Countdown 6

Countdown 6 vergrößern  

Wasserturm in Flammen 2007.

Dieses Jahr fällt das Feuerwerk leider aus.


Countdown 5

Countdown 5 vergrößern  


Dienstag 30. Dezember
2008

Countdown 4

Countdown 4 vergrößern  

Wasserturm in Flammen 2007.

Dieses Jahr fällt das Feuerwerk leider aus.


Countdown 3

Countdown 3 vergrößern  

Wasserturm in Flammen 2007.

Dieses Jahr fällt das Feuerwerk leider aus.


Mittwoch 31. Dezember
2008

Countdown 2

Countdown 2 vergrößern  

Wasserturm in Flammen 2007.

Dieses Jahr fällt das Feuerwerk leider aus.


Countdown 1

Countdown 1 vergrößern  

Wasserturm in Flammen 2007.

Dieses Jahr fällt das Feuerwerk leider aus.